Emoji mit Erk�ltung

Nebenwirkungen MonoStep Antibabypille - mit Verdauungsproblemen, Pickeln, Schwindel und Gewichtszunahme

Betrifft: Ethinylestradiol, Levonorgestrel, MonoStep®

Nebenwirkungen

Pickel, Schwindel, Gewichtszunahme, Blähungen

Erfahrungsbericht

Ich nehme seit dem 14. Lebensjahr die MonoStep® Antibabypille zur Verhütung. Im vergangenen Jahr habe ich die Pille für ca. 11 Monate abgesetzt und in diesem Jahr im Juli wieder mit der Einnahme begonnen. Leider habe ich kurz nach der Einnahme einige Nebenwirkungen bemerkt. Die Nebenwirkungen können nur von der Pille kommen, da ich an ansonsten keine anderen Tabletten nehme. Folgende Nebenwirkungen habe ich bemerkt:

Pickel/Akne: Seit der Einnahme habe ich eine extrem schlechte Haut und neige zu vielen Pickeln und Mitessern. Auch mit entsprechenden Pflegeprodukten lassen sich die Unreinheiten nicht beseitigen. Ich habe schon sehr viel günstige und auch teure Produkte getestet, leider wurde meine Haut aber nicht besser.

Schwindelgefühle/schlechter Gleichgewichtssinn: Seit ich die Pille wieder einnehme, habe ich oft das Gefühl, dass mein Gleichgewichtssinn schlechter geworden ist bzw. ich oft ohne Grund ein plötzliches Schwindelgefühl bekomme. Es ist dann nicht so, dass ich direkt in Ohnmacht falle, aber das Gefühl kommt sehr unerwartet und hält dann für wenige Minuten an. Wenn ich mich dann hinsetze oder hin lege, dann lässt das Schwindelgefühl auch wieder sehr schnell nach.

Gewichtszunahme: Seit der Wiedereinnahme der MonoStep Pille habe ich leider auch wieder zu genommen. Momentan sind es circa 7 Kilo mehr als vor der Einnahme im Juni 2017. Ich versuche bereits, mich gesünder zu ernähren, habe jedoch trotzdem das Gefühl, dass mein Gewicht nicht sinkt bzw. eher noch steigt. Auch habe ich, seit ich die Pille wieder nehme, oft extreme Heißhungerattacken, die ich nur schwer unterdrücken kann. Dadurch fällt es natürlich noch schwerer das Gewicht zu halten.

Blähungen & Bauchkrämpfe: In regelmäßigen Abständen habe ich auch sehr unangenehme Bauchkrämpfe und Blähungen sowie Verstopfung. Insgesamt ist meine Verdauung sehr schlecht geworden, seit ich die Pille wieder nehme. Bei den Bauchkrämpfen habe ich oft so unangenehme Schmerzen, dass ich mich krümmen muss und die Blähungen treten auch sehr oft und unangenehm auf.


Kommentare

Hinweis: Ein einzelner Erfahrungsbericht lässt keine allgemeinen Schlüsse über die unerwünschten Wirkungen eines Medikaments zu. Nebenwirkungen können sich von Person zu Person stark unterscheiden. Zu den Risiken und Nebenwirkungen Ihres Medikaments fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.