Emoji mit Erk�ltung

Nebenwirkungen Antibabypille Asumate 20 - mit Unterleibschmerzen, Pickeln, Hauttrockenheit und mehr

Betrifft: Levonorgestrel, Ethinylestradiol, Asumate 20®

Nebenwirkungen

Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Depression, Pickel, Hauttrockenheit, Unterleibschmerzen



Erfahrungsbericht

Vor einem Jahr habe ich mit der Antibabypille „Asumate 20“ angefangen. In den ersten Tagen war alles gut soweit. Am achten oder neunte Tag hatte ich plötzlich gewaltige Magenschmerzen, gefolgt von Kopfschmerzen und leichten Depressionen. Ich hielt es anfangs für eine Erkältung. Ich nahm weiter die Pille und nach einigen Tagen haben sich unnormal viele Pickel in meinem Gesicht gebildet und andere Hautunreinheiten wie trockene Stellen und Mittesser. Nach zwei Wochen hatten diese Symptome wieder nachgelassen und in der Pillenpause hat meine Periode ganz normal eingesetzt.

Als ich wieder die Pille genommen habe, hat es wieder von vorne angefangen. Ich bin dann zum Allgemeinmediziner und habe ihm meine Beschwerden mitgeteilt. Anfangs sagte auch er, es würde eine Erkältung sein oder es könnte an dem Wetter liegen, dass mein Körper zu extrem reagiert. Spätestens, als auch noch Unterleibkrämpfe hinzugekommen sind, habe ich meinen Frauenarzt aufgesucht. Er fragte, ob ich weiterhin regelmäßig die Pille nehmen würde und hat nachgefragt, wann die Beschwerden eingesetzt haben. Als ich ihm alles geschildert habe, hat er mir empfohlen nochmals zum Arzt zu gehen und mich gründlich untersuchen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass ich auf die Inhaltsstoffe von Asumate 20 sehr schlecht reagiere und mein Körper dies durch diese Symptome gezeigt hat.


Kommentare

Hinweis: Ein einzelner Erfahrungsbericht lässt keine allgemeinen Schlüsse über die unerwünschten Wirkungen eines Medikaments zu. Nebenwirkungen können sich von Person zu Person stark unterscheiden. Zu den Risiken und Nebenwirkungen Ihres Medikaments fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.