Wie lange dauert es bis Ibuprofen anfängt zu wirken?

Tags

Also wie lange muss ich warten bis ich die erste Wirkung spüre und wann wirkt die Tablette maximal?
Also wenn du eine normale Tablette einnimmst, ist laut der Gelbe Liste die höchste Konzentration des Ibuprofen im Blutplasma nach 1-2 Stunden erreicht. Also dann sollte die Wirkung am stärksten sein.

In einer Studie (PMID: 23163542) wurde von einer ersten signifikant messbaren Ibuprofen-Plasmakonzentration nach 20 min. gesprochen. Also ab da müsste Ibuprofen anfangen zu wirken bis zum Wirkungsmaximum (nach 1-2 Stunden).

Interessant ist noch, Ibuprofen wird relativ schnell in der Leber abgebaut. Die Hälfte des Wirkstoffs ist schon nach 1-3 stunden verschwunden.

Wie immer empfehle ich ein Gespräch mit dem Apotheker, der Packungsbeilage oder am besten dem Pharmakologen deines Vertrauens
Also bei egal welcher Schmerztablette - ich rechne immer mit einer Stunde bis ich bewusst sagen kann, ja jetzt wirkt das Schmerzmittel. Das ist immer ein aha-Moment, wenn ich merke, dass ich keine Schmerzen mehr habe und es mir besser geht.
Eine Stunde hat es bei mit immer gedauert, bis die Ibuprofen Tablette wirkt. Aber die letzte Tablette war auch erstmal meine letzte. Ich habe die Tablette am Morgen eingenommen und am späten Nachmittag hatte ich eine allergische Reaktion. Ein roter etwas juckender Hautauschlag im Gesicht, an den Armen und Beinen. Vom meiner Hausärztin habe ich ein Antihistaminikum und Kortison bekommen. Zwei Stunden später war der Ausschlag wieder weg. Aber sehr unangenehm. Ich werde die Tage auch noch einen Nebenwirkungsbericht schreiben...